Re: VBL für Schlafsack Winter

von: Genußradler-HB

Re: VBL für Schlafsack Winter - 27.02.20 00:36

In einem wasserdampfdichem Inlet schlafen möchte ich nicht, da liege ich ja dann im eigenen "Saft". Als letzte Überlebensmaßnahme ok, aber freiwillig? Nö.

Meine vielfach erprobte Lösung:
Innen ein mittelleichter Daunensack, darüber ein einfacher Kunstfasersack. Das Stichwort lautet Taupunkt. Dieser befindet sich dann im Kunstfasersack - dem ist es egal, der wärmt auch feucht noch ausreichend und leidet nicht so wie ein feuchter Daunensack. Sind die Temperaturen eher um 0°C fängt er irgendwann, nach mehreren Nächten ohne Trocknungsmöglichkeit, an zu müffeln. Ist es dagegen knackiger Frost und trocken, dann bleibt kaum Restfeuchte im Kunstfasersack. Einzig das "Athemloch" der zugezogenen Kapuze ist immer freucht / gefroren - das ist unvermeidbar.