Re: VBL für Schlafsack Winter

von: BaB

Re: VBL für Schlafsack Winter - 27.02.20 06:56

Hallo Renata,

wie angenehm es sich in einem VBL schläft, kannst du ganz einfach ausprobieren: Bau dir einen und schlaf drin. Du brauchst 2 große, stabile Müllsäcke, den einen unten aufschneiden und die neue Öffnung mit der Öffnung des zweiten Müllsacks beidseitig mit Klebeband zusammen kleben, fertig. Mehr hatte ich bei meiner ersten Wintertour auch nicht dabei. Du kannst das auch bei den jetzigen Temperaturen ausprobieren, entscheidend ist in diesem Falle ja eher die Temperatur im Schlafsack.
Ich hatte nachts lange Kunstfaserunterwäsche an und die ist morgens schon verdammt nass. Ebenso die Innenseite des VBL. Bei den Temperaturen, wo sich ein VBL lohnt, ist letzteres kein Problem. 2 Minuten warten und du kannst das Eis vom VBL abschlagen/ schütteln. Angenehm fand ich das ganze nicht und benutzt habe ich VBLs nur bei richtig kalten Wintertouren mit mehreren Tagen ohne Trocknungsmöglichkeit. Bei den Wintertouren mit Britta (nicht nur Fahrrad, sondern auch durch Norwegens Berge oder Lappland) hatten wir keine VBLs dabei, da wir auch immer wieder in Hütten waren in einer Hütte waren und die Schlafsäcke dort trocknen konnten.
Meine Meinung: Ich würde es erstmal ohne versuchen, das reicht meistens. Wenn du unbedingt mal einen "richtigen" VBL testen möchtest, kann ich dir gerne meinen zusenden. (Es musste dann doch ein richtiger werden, da die Klebeverbindungen der Müllsäcke bei Temps unter - 20^C nicht mehr sonderlich gut klebten. Nach anwärmen im Schlafsack ging es wieder, war trotzdem eine ziemliche Fummelei.)

VG

Bernd