Re: VBL für Schlafsack Winter

von: Hartmut.L

Re: VBL für Schlafsack Winter - 27.02.20 06:59

Hallo Renata, ja das mit dem VBL hört sich grausig an. Wenn es aber sehr kalt ist, ist das gar nicht so schlimm, du liegst ja nicht nackt in der "Mülltüte" sondern am besten in Wollwäsche. Wenn es so kalt ist schwitzt Du auch weniger. Morgens nimmst Du das Inlett heraus, die Feuchtigkeit gefriert sehr schnell und Du kannst sie einfach ausschütteln. Die Wollunterwäsche trocknet während des Frühstücks - und Dein Schlafsack bleibt trocken.
Wenn Du ausreichend Möglichkeiten hast den Schlafsack auszulüften, kannst Du evt darauf verzichten - aber genau das scheint mir auch der Knackpunkt zu sein.
Ist Deine Wintertour länger so kann sich über die Zeit immer mehr Feuchte ansammeln, hast Du kaltes aber schönes Wetter und kein Problem Deinen Schlafsach täglich auszulüften kann das auch ausreichen sein.
Ich finde jedenfalls: bei grosser Kälte ist das Verfahren mit dem VBL nicht so grausig wie es zunächst klingt.....
Hartmut