Re: VBL für Schlafsack Winter

von: irg

Re: VBL für Schlafsack Winter - 27.02.20 16:41

Das kann ich dir nicht sicher sagen. Aber: Bei Expeditionen, wo es wirklich hart her geht, also Antarktis am Gletscher oder so, und das über Wochen, verwenden die Leute gerne außen einen Kunstfasersack und innen den Daunensack.

Ich vermute, dass das damit zu tun hat, dass die warme und feuchte Luft, die du im Schlafsack verbreitest, im Warmen kein Problem dar stellt. Erst weiter außen, wo die Luft im Schlafsack kühler ist, fällt wie in den Wolken das in der Luft gelöste Wasser aus und feuchtet ihn an. Das fände in deinem Fall im Daunensack statt, und genau der ist dafür weniger gut geeignet.

Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie kalt es im Februar auf den Lofoten werden kann, meiner Erinnerung ist das aber keine schrecklich kalte Angelegenheit. Richtig kalt wird es erst in den Bergen weiter im Osten und auf größerer Höhe, und natürlich, aufgrund des oft vorherrschenden Landklimas, im schwedischen Fjell. Im Fjell hätte ich keine Lust, mich im Februar hüttenlos herum zu treiben. Da ist Ende März oder Anfang April immer noch kalt genug zum Langlaufen und Nordlicht schauen, und die Tage sind schon länger.

Die Feuchtigkeit dürfte, nehme ich an, eher ein Problem sein. Dazu kommt, dass, soweit ich mich erinnern kann, die Hütten auf den Lofoten im Winter meistens geschlossen sind. Aber da kann ich mich leicht täuschen. Wenn du andauernd im feuchten Zelt schlafen willst, und ohnehin ein Neukauf anstehen sollte, würde ich mir einen Kunstfasersack überlegen: Der ist etwas schwerer, steckt aber Feuchtigkeit besser weg.

Vielleicht wäre es das Einfachste, einen einzigen dicken Schlafsack für die Temperaturen zu kaufen. Der ist für diese Kältebereiche leicht zu bekommen.

lg!
georg