Re: VBL für Schlafsack Winter

von: irg

Re: VBL für Schlafsack Winter - 28.02.20 07:01

HALLO1

In Antwort auf: BaB
Ein Blick auf das Wetter der vergangenen Jahre zeigt Tiefsttemperaturen im Februar bis zu - 12°C, in der Spitze auch mal -16°C, aber meistens doch etwas wärmer, tagsüber auch gerne im Plusbereich, einen VBL würde ich mir da sparen. Und je nach Zelt ist es auch nicht ganz so kalt plus Inlett und Bekleidung im Schlafsack...
Wo wollt ihr denn auf den Lofoten schlafen? Nur im Zelt oder auch jede 2 oder 3. Nacht in einer Unterkunft oder Hütte?


-18° als Maximum ist keine Temperatur zum Sorgen machen. Da ist das Aufstehen und in die kalten Schuhe schlüpfen das Unangenehmste. Da reicht ein Schlafsack, der im Temperaturbereich dafür ausgelegt ist, leicht. Dazu dürfte kommen, dass du, Renata, wenn es wirklich so kalt werden sollte, dann lieber eine feste Unterkunft wählst. Es reicht eigentlich ein Schlafsack, in dem zur Not diese Temperatur ausgehalten werden kann, an gepelzt mit allem, was du hast. Dabei ist es im Zelt, wenn es nicht zu all groß ist, immer wärmer als draußen.

Ich weiß nicht, ob meine Ideen willkommen sind, sage sie trotzdem:
Ich würde mir eher überlegen, ob das Zelt die mögliche Witterung dort verträgt. Das Wetter kann sehr schnell umschlagen, und es kann starken Wind bis Sturm geben. Auch bei einer geplanten Zeltnacht kann es vorkommen, dass kräftige Böen auf treten, die das Zelt beuteln. Und nicht überall lässt sich ein perfekt windgeschütztes Platzerl finden, oder der Wind dreht sich. Wenn das Zelt neben einem Waschhaus am Campingplatz steht, kann genau gar nichts passieren, da kann man jederzeit flüchten, auch wenn die neue Location nicht gerade begeisternd wirken wird. Im Winter im Nirgendwo geht das nicht. Klar, im Notfall kann man das gebrochene Gestänge heraus nehmen und sich in das Zelt wickeln, und nichts passiert. Aber es wäre schade um das Zelt und zu mindestens den wahrscheinlich verlorenen Tag.

Ist das Zeitfenster Februar fix, oder bist du da flexibel? Ich würde, wie gesagt, später fahren. Da findest du genau so, was du suchst, und das Risiko auf sehr miese Bedingungen ist schon viel kleiner.

lg!
georg