Re: Gas oder Esbit, welche Menge

von: Anonym

Re: Gas oder Esbit, welche Menge - 31.03.20 19:24

Also zusammen ungefähre Werte für den Heizwert: Brennspiritus 27.000kJ/kg, Esbit 31.300kJ/kg, Benzin 41.000kJ/kg (nicht liter!), Camping-Gas 46.000kJ/kg.
So ein 14g-Esbit-Stückchen liefert 438kJ. Eine 240ml-Camping-Gas-Kartusche enthält etwa 135g Flüssiggas und das liefert 6.220kJ. Das Gas hat zwar pro Gewicht einen etwas höheren Energiegehalt (Heizwert), aber dafür muss die Druckarmatur dazu gerechnet werden. Also der Brennstoff alleine ist es nicht.
200g Wasser in Form von Kaffee von 20°C auf 100°C zu bringen, verlangt 67kJ. Also, reicht ja sicher das Esbit-Stückchen - wenn man nicht die Umgebung heizt, sondern wirklich nur das Wasser/Kaffee. Und da ist das Problem wahrscheinlich der meisten Brennersysteme: Welches Brennersystem zusammen mit dem Topf bietet die best mögliche Isolation, damit die knappe Energie des Brennstoffes auch in den Kaffee geht und nicht in die Landschaft und der Mist auch einigermaßen zügig auf Temperatur kommt. Ist mMn wichtiger als der Brennstoff.
Sagt jemand, der sich schon in der Armee über den Esbit-Kocher geärgert hat, damals aber null technische Ahnung hatte und seit dem ausschließlich in Hotels übernachtet grins .