Re: Total kaputt dank schlechter Ausrüstung ???

von: farnotfast

Re: Total kaputt dank schlechter Ausrüstung ??? - 20.05.20 11:33

In Antwort auf: Uli
zu 2): Das finde ich als Ferndiagnose immer schwer, auch weil das sehr individuell ist. Eine Ausnahme erlaube ich mir: Radhose mit Einsatz ist m.E. Pflicht.


Ich habe nie so ganz verstanden, warum soviele Leute bockelharte Sättel haben, nur um dann in gepolsterten Hosen rumfahren zu müssen. Anders herum macht das für mich viel mehr Sinn. Seitdem ich mir einen gepolsterten Sattel (ein Wittkopp Trekking für ganze 13€ bei Lidl) besorgt habe, kann ich tragen, was bequem ist. Spare etwas Gepäck und Geld und meine Unterhosen sind auch deutlich einfacher gewaschen und getrocknet als Polsterhosen. Aber klar, die Erfahrungen können da sehr weit auseinander gehen.

Ansonsten: für meine grobe Tourplanung im Vorfeld gehe ich von maximal 70km/Tag aus. In der Praxis halte ich mich zwar selten an diese Planung, in der Retrospektive sehe ich aber regelmässig, dass mein Tagesschnitt eher bei 100km liegt. Aber auch das ist eine sehr persönliche Sache. Ich möchte in meinen Radurlaube einfach dem sonst viel zu allgegenwärtigen Leistungsdruck entkommen. Auf den Tacho schauen wäre da nicht hilfreich, auf meinen Körper hören schon eher.