Re: Forumslader stört anscheinend Drahtlos-Tacho

von: Anonym

Re: Forumslader stört anscheinend Drahtlos-Tacho - 02.07.20 07:00

In Antwort auf: rayno
Bei mir funktionierte die Kombinaton SIGMA Drahtlos-Tacho und Forumslader auch nicht. Ich habe daher einen mit Draht montiert und damit keine Probleme mehr.

Warum funktioniert das eigentlich nicht?

Sigma hat schon vor mehr als 15 Jahren etwas mit digitalcodierten (so ebenfalls meine Erinnerung an die damaligen Produkbeschreibungen) Funkverbindungen gemacht. Das hat auch gut funktioniert, bis auf den Rhain-Main-Fail. Und der ist auch gelöst worden.

Wenn man jetzt neben besagten Sender steht, funktionieren die Sigmatachos. Aber so ein Sender ist doch funktechnisch eine Kanone gegen den Forumslader.

Weiter, mein funkloser Tacho ohne geschützte Funkverbindung muckst nicht, obwohl er vielleicht höchstens 10cm vom Forumslader entfernt in der Lenkertasche liegt. Also keine Abschirmung durch das Metall des Lenkerrohrs. Aber wehe, wenn ich oben genanntem Sender näher als drei Kilometer komme.