Re: Forumslader stört anscheinend Drahtlos-Tacho

von: derSammy

Re: Forumslader stört anscheinend Drahtlos-Tacho - 02.07.20 16:06

Reparieren musste ich noch nie, aber ich habe fürs Tandem einen Sender (bzw. zwei: Tempo und Trittfrequenz) so verlötet, dass sie zwei Halter bedienen (inkl. Diode gegen Kriechströme). Geht, aber zugegeben, die Litzenquerschnitte sind extrem dünn (fließt ja auch kaum Strom).

Dass Ant+ robuster ist, ist klar. Das ist halt ein Funkstandard (über den ja auch andere Daten wie Herzfrequenz und der gleichen ausgetauscht werden) nach einem klar definierten Protokoll, sicherlich mit entsprechenden Fehlermeldungen, Prüfsummen, Korrekturen usw. Aber all das hat natürlich einen entsprechenden Daten-Overhead, den man spätestens beim Stromverbrauch merkt, merken muss.

Die simple Funktachoverbindung wird viel einfacher sein. Das läuft doch nach einem wesentlich einfacheren Schema ab. Da geht es nur darum einzelne Bits abzusetzen, immer dann wenn einmal Laufradumfang rum.

Als AndreasR mal mit dem Liegerad neben mir fuhr, hatte ich auf einmal seine Pulsfrequenz auf meinem Sigma-Tacho - so einfach ist diese Fahrradtachofunkverbinderei gestrickt. zwinker