Re: 1-P-Zelt mit gekoppeltem Aussen/Innenzelt?

von: MaikHH

Re: 1-P-Zelt mit gekoppeltem Aussen/Innenzelt? - 02.08.20 17:12

Moin schmunzel

Nein, aber Erfahrung mit diversen anderen HB-Zelten. Und mit den Detaillösungen dort bin ich sehr zufrieden.

Zuletzt war ich solo mit dem Akto unterwegs. Das ist ein tolles Zelt! Mein Reisegefährte hatte ein Nallo 2. Auch toll, aber solo wäre mir das zu groß. Für meine Körpergröße finde ich das Akto auf Radreise daher ideal. Außerdem mag ich die Einfachheit der Einbogenkonstruktion.

Da du aber schriebst, dass es dir zu wenig Kopffreiheit bietet (ich vermute beim Liegen), hätte ich dir zunächst zum Nallo geraten. Durch den zweiten Gestängebogen wird genau dein Problem (zu geringe Kopffreiheit) behoben. Und für eine Person sollten auch die etwas eingeschränkte Belüftung bei dieser Konstruktion sich nicht so stark auswirken.

Da dir aber auch ein geringes Gewicht von deutlich unter 2kg wichtig ist, wäre aus meiner Sicht eben das Anjan eine logische Option. Gegenüber dem Nallo bzw. auch Akto ist hier zu bedenken:
- etwas weniger robustes Material
- geringerer Schutz gegen Wind, da das Außenzelt nicht ganz bis zum Boden reicht
- etwas weniger Komfort durch einfachere Lösungen im Eingangsbereich etc.

Diese Punkte werden aufgrund der gewünschten Gewichtsersparnis erkauft, sind also durchaus ein gewollter Kompromiss. Mir persönlich war die größere Robustheit und Vielseitigkeit wichtiger, weswegen ich mich für das Akto und gegen das leichtere Enan entschieden hatte.

Ums Probeliegen und -Sitzen kommst du aber ja sowieso kaum herum.

Viel Erfolg bei der Zeltfindung schmunzel


PS:
Die Fußfreiheit könnte beim Anjan etwas eingeschränkt sein. Das liegt an der Ein-Apsiden-Konstruktion des Nallo/Anjan, da das Zelt beim Fußende ganz auf den Boden gezogen wird. Das Akto bietet hier mit seinen Hilfs-Stützen etwas mehr Spielraum. Deswegen würde ich heute bei 2 Personen eher das Kaitum als das Nallo/Anjan wählen. Aber das wirst du für sich selbst beim Probeliegen am besten herausfinden.