Zeltaufbau Naturehike cloudup2 bei Regen

von: tomrad

Zeltaufbau Naturehike cloudup2 bei Regen - 13.08.20 19:36

Liebe Experten,

das o.g. Zelt (Version Upgrade silikoniert) habe ich ca. 20 Mal aufgebaut. Bin bis jetzt sehr zufrieden, nur eine Stange ist etwas verbogen. Ein paar Mal hat es leicht, einmal stark geregnet. Das Zelt hat dicht gehalten.

Ich hatte aber bisher beim Aufbau immer Glück, da es nicht geregnet hat. Ich bin kein Zeltexperte, daher bitte ich um Verständnis für etwaige Naivität.

Das Zelt habe ich folgermaßen aufgebaut:
Erst wird die Unterlage ausgebreitet, dann das Stangengerüst an den Ecken eingehängt, sodann das Innenzelt an den Stangen eingehängt und darüber dann das Außenzelt ausgebreitet und angespannt.

Wenn es beim Aufbau regnet, könnte die Oberseite der Unterlage nass werden bzw. Wasser durch die Netze des Innenzelts gelangen, solange das Außenzelt noch nicht darüber ausgebreitet ist.

Gibt es da einen Trick, wie man das Zelt bei Regen aufbaut, ohne, dass es innen nass wird?

Ich denke, dass auch bei anderen ähnlich konstruierten Zelten mit getrenntem Innen- und Außenzelt die gleiche Problematik besteht.

Vielen Dank im Voraus für Hilfestellung.