Re: Erfahrung Arkel Taschen

von: rinkorando

Re: Erfahrung Arkel Taschen - 15.08.20 11:08

Ich hab seit dieser Saison Arkel Taschen und zwar andere als die Orca-Dinger, die Ortliebs doch sehr ähnlich sind. Ich hab Arkel XM-45 Taschen. Die sind interssant weil man die, wie z.B. auch die Arkel GT 54 Taschen, seitlich öffnen und packen kann. Die XM-45 sind sowohl von oben als auch seitlich zu öffen. Die GT 54 nur seitlich (soweit ich das seh). Das ist ganz anders als Ortlieb etc. die alle nur von oben gepackt werden. Seitlich ist mehr wie Koffer, weniger wie ein Packsack.

Find ich sehr praktisch und man kann einfacher Ordnung halten und an Sachen rankommen.

Die XM-45 haben innen eine Art drysack, so dass die Sachen trocken bleiben auch wenn's arg nass wird. Es gibt auch noch Regenüberzüge, braucht man aber nicht, denk ich.

Die XM-45 Dinger kosten deutlich mehr als Ortliebs etc. sind aber viel aufwändiger konstruiert und funktionieren anders. Anderes Konzept und vielleicht eine echte Alternative.

Versand aus Kanada geht problemlos (keine Steuern ausser die momentanen 16 % USST wie immer). Rücksendung bei Problemen geht immer noch über ToutTerrain in Freiburg/DE. Man muss also nix nach Kanada schicken.