Re: Campingausstattung

von: irg

Re: Campingausstattung - 16.08.20 14:35

Hallo!

Die Wassersäule ist ein theoretischer Wert, welchen Druck es braucht, um Wasser durch das Gewebe zu drücken. Da ich niemanden kenne, der gerne 5m unterm Wasserspiegel zeltet, ist das alles nicht wörtlich zu nehmen. Je nach Beschichtung, wie z.B. Silikon, bekommst du gar keine hohe Wassersäule, und das Material ist trotzdem dicht. Mein altes Wchsel Zelt aus silikonisiertem Nylon hat 13 Jahre vollkommen dicht gehalten und hatte gerade 2000mm WS. Bei Polyurethanbeschichtung brauchst du deutlich mehr. Die Verarbeitung macht dann noch einmal viel aus.

Die Windstabilität würde ich bei deiner Reise wichtig nehmen. Nicht immer wirst du Windschatten finden, der Wind kann auch während der Nacht drehen, oder du kannst das Zelt gar nicht optimal zum Wind auf stellen. Wenn du bei Dreckswetter nicht flüchten kannst, brauchst du ein zuverlässiges Zelt.

Mir sind einfache Gestänge wichtig. Ein Gestänge mit vielen Knoten ist schwieriger zu reparieren als eines aus einfachen Bögen. Den Bruch bei meinem Wechsel konnte ich unterwegs sauber reparieren, bei einem anderen Zelt mit Knoten waren wir froh, dass das unnötig komplizierte Gestänge erst in der letzten Nacht den Geist auf gegeben hat.

Lg!
georg