Re: Campingausstattung

von: derSammy

Re: Campingausstattung - 16.08.20 21:26

In Antwort auf: Tomski

In Antwort auf: Deul

Mit nem Omnifuel Kocher, der neben Benzin auch Gas kann, bist Du am flexibelsten.

Lohnt sich die Investition? Benzin ist wohl überall verfügbar, wo auch Gas verfügbar wäre. Scheint mir etwas zu viel des Guten, aber ich bin auch kein Experte.

Ich konnte bisher fast immer mit Gas kochen.
Vorteile: Absolut hygienisch, nahezu perfekt regulierbar.
Schlaumachen solltest du dich, welche Gaskartuschenstandards es gibt und was man da adapterieren kann.

Hobokocher (Bastellösung, die man als Konzept aber absolut ernst nehmen sollte!) habe ich interessehalber mal ausprobiert - funktioniert gut, rußt aber schon mehr.

Benzin, vor allem in Form von Autobenzin, ist wohl eine Dauerbeschäftigung mit dem Kocher (Düse muss regelmäßig gereinigt werden), geruchlich aufgrund der Zusätze fraglich und nicht so gut regulierbar wie Gas.

Omnifuel würde ich vorzugsweise immer mit Gas füttern, danach Reinbenzin/Petroleum, nur zur Not Benzin von der Tanke.

Und ja, das Kochzeug wird bei uns auch ineinander gestapelt, mittig ist der Kocher, alternativ Tasse(n) mit Gewürzen, Reinigungsmittel, etc.

Hilfreich für die Übersicht in den Packtaschen ist eine gute Tütenwirtschaft. Um sich hier auch bei Dunkelheit zurechtzufinden/-fühlen, ist hier Abwechslung Trumpf. Neben transparenten Zip-Lock-Tüten und ganz klassischen Einkaufsplastetüten (gibts ja fast nur noch antiquarisch) sind z.B. Meshtüten ganz sinnvoll, wo man ins Innere sehen kann. Wichtig ist dabei sich so zu organisieren, dass keine Spitzen Gegenstände Fäden beim Mesh ziehen. Sowas kommt bei mir in robustere Säckchen.