Re: Campingausstattung

von: huxtebude

Re: Campingausstattung - 16.08.20 21:52

Mit dem Optimus Polaris hätte er alle Optionen. Da muss man noch nicht mal die Düse wechseln.
Es dauert ein bisschen, bis man den Dreh mit den Benzinkochern raus hat, aber mir hat das immer Spaß gemacht. Als das Reinigungsbenzin unterwegs leer war und ich keinen Ersatz gefunden habe (schon in der Türkei nicht!), habe ich einfach was von der Tankstelle geholt und ja, ed ist anders als Reinigungsbenzin, aber dass man dauernd die Düse reinigen müsse und es wie verrückt ruße stimmt nicht. Es rußt etwas mehr beim Vorheizen, aber das ist schon alles. Und das dauert vielleicht eine Minute. Wenn der Kocher dann heiß ist, ist der Ruß meist auch wieder weggebrannt.
Ich war froh, nicht nach Kartuschen suchen zu müssen.
Wenn Gaskartuschen verfügbar sind und der Kocher das kann spricht natürlich nichts dagegen. Aber die muss man auch erst mal finden in Gegenden wo es keinen Tourismus gibt und Camping ein Fremdwort für die einheimischen ist.
Und wenn man weiß, dass man an jeder Tankstelle auffüllen kann, kocht es sich auch entspannter. Dann kann man auch mal Kartoffeln zur Abwechslung machen, die ja relativ lange benötigen.
Sicher ist das Abgas nicht das gesündeste, aber man kann eben nicht immer alles haben.
Übrigens habe ich oft gelesen, dass für den Kocher Benzin mit niedriger Oktanzahl besser sei (also lieber Normal statt Super). Dem Rat bin ich immer gefolgt, aber sicher bin ich mir da nicht, habe keinen 1:1 Vergleich gemacht. In abgelegenen Orten hat man oft auch keine Wahl, da bekommt man dann etwas aus einem großen Fass geschöpft ;D Und kann nur hoffen, dass möglichst wenig Wasser beigemischt wurde. Aber die Motorräder anderer Reisender hatten da glaube ich eher noch Probleme mit, als die Kocher.

Grüße,
Florian