Re: Campingausstattung

von: veloträumer

Re: Campingausstattung - 06.09.20 17:11

In Antwort auf: Tomski

Schlafsack: Mountain Equipment Helium 400 (3° Comfort sind denke ich ein guter Kompromiss)

Ich habe noch ein Vorgängermodell, da wird 6 °C Komforttemperatur angegeben. Ich hatte ihn gerade wegen der schmalen Form gewählt. Er verlor aber schnell recht viel Daunen. Insgesamt war er mir für Frosttemperaturen in Frühjahr, Herbst und im Hochgebirge zu kühl, sodass ich Western Mountaineering MegaLite mir zulegte (auch ein Vorgängermodell), der mit Komforttemp. -2 C° (30 °F) ausgewiesen ist. Der erwies sich als super, hat auch die bessere Verarbeitung. Den MEH habe ich immer noch, aber setze ihn nur noch für sommerliche Kurzreisen ein, weil er etwas weniger Volumen hat.

Therm-a-Rest Prolite Plus hatte ich mal, ebenso in einer (violetten) Vorgängerversion. Nachdem sich nach recht kurzer Zeti der Innenschaum von der Außenhaut gelöst hatte, bin ich von den Schaummatrazen abgerückt und habe heuer eine NeoAir Trekker. Ich finde einerseits das Liegegefühlt besser, andererseits ist die Matte verpakt kompakter.