Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen

von: Anonym

Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen - 25.11.20 07:04

Da sich hier ja einige auskennen werfe ich auch mal eine Frage ein:


Ich selbst bin seit ~ 1,5 Jahren dabei mich etwas mehr um Privatsphäre und Datenschutz zu bemühen. Nachdem meine Privatrechner nun seit ~7 Monaten mit Linux laufen steht für kommendes Jahr der Kauf eines neuen Smartphones an welches sich "entgoogeln" lässt.

Nun ist die Frage ob jemand schon ein Outdoor-Smartphone in Betrieb hat und LineageOS, /e/-foundation oder ein anderes CustomRom darauf nutzt und eine Empfehlung aussprechen kann zu einem Outdoorhandy das auch für Anfänger (also Smartphones rooten hab ich bisher noch nicht gemacht, bin aber Soft- und Hardwaremäßigen spielereien nie abgeneigt) gut umzustellen ist.


Anforderungen an die Technik habe ich eigentlich keine besonderen, wichtig wäre nur:

  • OSMAnd+ sollte flüssig laufen
  • Gute Empfangsqualität (Mobilfunk)


Kamera und. Co. sind zweitrangig da ich i.d.R. eh meine Olympus dabei habe