Re: Winterschuhe für Flatpedal?

von: StefanTu

Re: Winterschuhe für Flatpedal? - 03.12.20 21:17

Hallo zusammen,
Überschuhe werden es wohl eher nicht. Ich habe schon einige bestellt, teilweise angegeben bis Größe 51, gepasst hat trotzdem keiner. traurig
Ich fahre bei Kälte um den Gefrierpunkt mit einer Maier Sports Oberjoch Therm. Die ist kuschelig warm, winddicht und hat Gummizüge am Knöchel, so dass es von unten nicht reinziehen kann. (Eine echte Empfehlung nicht nur zum Radfahren.) Wird es so kalt, dass die nicht reicht, ziehe ich noch meine Thermounterwäsche dazu an. Also bis zum Fuß ist wirklich alles gut. Zusätzliche Gamaschen werde ich trotzdem mal probieren, vielleicht bringt das ja was.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Kälte über den Schuh kommt. Am schlimmsten war es wirklich an den Zehen. Es hat Stunden gedauert, bis die wieder einigermaßen auf Temperatur waren. Ein Problem, dass ich früher komischerweise nie hatte.
Wärmende Einlegesohlen scheinen mir ein guter Vorschlag. Die verlinkten sind leider zu klein, auf die Schnelle habe ich leider nichts in passender Größe gefunden. Da ich neben recht langen auch ziemlich breite Schuhe brauche (H oder J) muss ich Einlegesohlen mindestens zwei Nummern größer Kaufen, damit ich sie zurechtschneiden kann. Das Angebot ist ziemlich knapp, weshalb ich mir Einlegesohlen immer beim Orthopädieschuster machen lasse. Ich werde da mal fragen, ob die auch was mit Isolation anbieten.
Kennt jemand die Sealskinz Waterproof extreme cold weather? Taugen die was? Ganz billig sind die Socken ja nicht, liest sich aber gut.
Allen herzlichen Dank für die Inspirationen.

Ciao
Stefan