Re: Bilder/Filme unterwegs sichern

von: iassu

Re: Bilder/Filme unterwegs sichern - 02.03.21 22:05

In Antwort auf: huxtebude
Eine Karte kaputt, tausende Bilder weg....

In Antwort auf: huxtebude
Geht mit SSD genauso. Oder Handy.

In Antwort auf: huxtebude
Wenn irgend wie möglich sollten die Daten mindestens ein Backup haben. Und ne defekt SD-Karte ist gar nicht so unwahrscheinlich.


Kommt drauf an, wie man grundsätzlich eigestellt ist. Wieviel "Sicherheit" braucht man, um schlafen zu können? Du hast das schön beschrieben, es aber sicherlich anders gemeint: kaputt kann auch eine SSD oder ein Händi gehen. Wenn du unterwegs überfallen wirst, ins Wasser fällst, irgendetwas einfach verlierst oder vergißt, wenn dich irgendwelche anderen unglücklichen Umstände treffen: "Sicherheit" gibt es niemals umfassend. Ich richte mein Leben diesbezüglich angstfrei und praktisch ein.

Ich fotografiere auf Speicherkarte seit 2005 und es dürften eine mittlere sechsstellige Zahl an Auslösungen zusammen gekommen sein. Mir ist noch nie ein Kartendefekt untergekommen.

Und ja, ich würde schon aus Kostengründen nur die Karten mitnehmen. Diese SSD sind schon noch sauteuer. 2 TB erreichst du mit 4 Karten und kommst auf ca 380.- Günstiger können rotierende Festplatten sein, aber die sind auch ein bißchen empfindlicher. Auf Reise? Kann man, muß man nicht.

Den Tip, den abends schon erkennbaren Schrott zu löschen finde ich schonmal gut, kostet halt Energie. Das Clouden kann eine weitere Art sein, die Daten zu "sichern", aber auch dort können Mißgeschicke passieren.

Fazit nach meinem Dafürhalten: Karten, fertig.