Re: Bilder/Filme unterwegs sichern

von: derSammy

Re: Bilder/Filme unterwegs sichern - 03.03.21 17:45

Ich finde den Vergleich völlig deplatziert. "Nicht Anschnallen" riskiert im Zweifelsfall mein Leben. Speicherkartenausfall hat welche Konsequenzen?
Ist halt ne Prioriätsfrage.
Und ja, mir ist auch schon die Speicherkarte im Handy ausgefallen. Weil ichs nicht vergoogelt habe, war das Neueinrichten auch entsprechend aufwändig. Trotzdem habe ich nachwievor keine Sorglos-Backuplösung fürs Handy, weiß aber ganz genau was das im Zweifelsfall bedeutet.

Vor 15 Jahren habe ich noch so ne mobile Festplatte mit Speicherkartenleser für genau diesen UseCase verwendet. Heute ist Flashspeicher so billig, (klein und leicht war er immer schon) geworden, dass ich wohl auch alle Daten auf Speicherkarten packen würde. Im Idealfall kann man die Speicherkarten noch mal spiegeln, um gegen Datenverlust gewappnet zu sein. Das geht z.B. mit dem Handy (eine Karte intern angesteckt, eine Karte via USB-OTB-Cardreader). Meine Kamera kann WLAN, da kann man die Bilder auch direkt ans Telefon schicken und dort sichern.
Wenn man die Daten schon spiegelt, dann sollte man die Datenträger auch getrennt verwahren. Gründe für physischen Verlust (Gepäckstück abhanden gekommen, Speicherkärtchen versielt, Wasserschaden) gibt es auch einige.