Re: Bilder/Filme unterwegs sichern

von: Christianauslichterfelde

Re: Bilder/Filme unterwegs sichern - 03.03.21 22:26

Andycam,
du hast meine Fragestellung perfekt zusammengefasst.
Es geht mir nicht nur unbedingt um die Sicherung meiner Foto‘s, eher die Daten der GoPro.
Die Foto‘s bekomme ich über einen CardReader auf mein Pad und ab und an dann per WLAN in die iCloud oder Dropbox.
Die Menge der GoPro Daten sind es, die mir Sorge machen/gemacht haben. Eine kleine Filmsequenz von ca. 10 sec umfasse mal eben 100MB (in 4K). Da kann man sich ausrechnen, wann das ollePad in die Knie geht.
Ich habe mir heute eine 500GB SSD bestellt und dazu einen Apple Lightning USB3 Adapter auf Kamera.
Die MP4 Dateien aus der GoPro über den CardReader von der MicroSD auf das olle Pad und anschließend eine Powerbank und die SSD an den neuen Kamera Adapter und diesen in das olle Pad und dann die MP4 auf die SSD schieben. Hört sich irgendwie kompliziert an, ist aber wohl die „einfachste“ Lösung, der Datenmengen Herr zu werden.
Toll fand ich auch den RAV FileHud RP-WD03, der wird jedoch nicht mehr gebaut und ist auch gebraucht schwer zu bekommen (auf einen biete ich gerade bei eBay 🙂, hoffentlich funkt mir da jetzt keiner von euch dazwischen 😎)

So, viel Text und ich hoffe, ihr versteht mein Problem..chen 😉

Ach so, auch noch vielen Dank an alle anderen Mitdiskutierer und ich bin wieder mal erstaunt, was eine kleine Frage so alles auslösen kann 🤔😃

Gruß Christian