Re: Erfahrungen mit Vaude Mark XT (3P) gesucht

von: salbedo

Re: Erfahrungen mit Vaude Mark XT (3P) gesucht - 18.03.21 09:04

Hallo zusammen

Ich kenne zwar genau dieses Zelt nicht, aber habe ein Marx XT 4P und ein Mark 3P. Beides Zelte welche ich genau so wieder kaufen würde. Das 4er war auf einer halbjährigen Reise nach Zentralasien dabei wo wir zu dritt geradelt sind. Die grosse Apside war Gold wert und da man sie fast gänzlich öffnen kann auch nicht im Weg wenn man sie nicht braucht.

Das 3P (ohne UL, oder L) habe ich für Veloreisen zu zweit gekauft und auch mit dem Kanu eingesetzt. Schön geräumig für zu zweit und dank symmetrischen Aufbau für jede Person eine Apside, welche sich aber auch auf die Seite packen lässt und somit Aussicht und Luft ins Zelt bringt.
Wenn ich nun das XT 3P sehe möchte ich das am liebsten auch noch haben... Wie beim XT 4P lässt sich ja die Apside fast vollständig wegpacken.

Ausserdem finde ich die Wickelkonstruktion der Zelte absolut der Hammer. Schnell auf und abgebaut. Nach meinen Erfahrungen recht windstabil, Problemlos auch ohne Ankerpunkte/Heringe nutzbar. Das Innenzelt kann trocken ausgehängt werden, falls das Aussenzelt nass ist, ...

Der einige negative Punkt war beim 3P dass es sich nicht wie das ältere XT 4P ohne Aussenzelt aufbauen lässt. (Ich hatte dann Übergangstücke improvisiert, aber nie benutzt, da durch die verstaubare Apside immer genügend Luft ins Zelt kam.) Also "jammern" auf sehr hohem Niveau.