Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben

von: Anonym

Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben - 19.03.21 14:02

Da geht schon was, aber man kommt um etwas Rechnen nicht herum. Startpunkt wäre vielleicht der verwendete Laptop und sein verbauter Akku. Darauf steht die Kapazität. Z.B. 48Wh oder 4800mAh bei 10V (=48Wh) oder solche Zahlen. Aus der bisherigen Erfahrung weiß Du nun, wie groß die Laufzeit auf Akku mit aktivem Gerät ggfs. mit den möglichen Energiesparstufen ist. Wenn also z.B. der Laptop pro Tag einmal komplett leer gefahren wird und das reicht, muss man für den Akku mit obigem Beispiel 48Wh über den Tag sammeln. Wenn man 8h fährt und 6W dabei ständig abdrückt, hat man die 48Wh. Aber durch viele Umwandlungswirkungsgrade wird es schlechter, also man wird so mal das doppelte treten müssen. Der Mensch tritt je nach Konstitution 100W - 200W als Dauerleistung, also muss man etwa 10% davon für Elektrik bereitstellen. Wenn mehr geerntet werden soll, dann natürlich mehr dafür treten, irgendwann tritt man nur noch für die Elektrik und kommt nicht mehr voran. Der Mensch ist halt schwach. Usw. usw. ... die aktiven Nutzer von z.B. Forumslader können da ihre Erfahrungen berichten. Wenn es da oben in Finnland auch so etwas wie Sonne gibt, könnte man auch Solarpanel zusätzlich nutzen.
Jetzt gibt es noch das Problem, dass Laptops die Ladeversorgung über externe z.B. 19V-DC haben wollen. Das steht auf dem Netzteil des Laptops und ist die Buchse am Laptop.