Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben

von: derSammy

Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben - 21.03.21 06:50

Also die Lithiumakkus in den Endgeräten stecken viele kurze (unvollständige) Ladezyklen wohl deutlich besser weg als man es erfahrungsgemäß mit z.B. NiMh- oder NiCd-Akkus erwarten würde.
Der 12V-Ausgang vom Forumslader ist energetisch super, weil er direkt den internen Akku abgreift, da ist kein verlustbehafteter Spannungswandler dazwischen. Nachteil ist halt, dass es die Pufferakkuspannung direkt ist, sprich die Spannung schwankt ähnlich wie bei einer Autobatterie je nach Ladestand. Das hängt dann vom Verbraucher ab, ob der das kann.

Grundsätzlich: Moderne USB-Lademöglichkeiten sind in aller Regel schneller, aber verlustbehafteter. Wenn du energieeffizient umladen willst, dann lieber z.B. in der Nacht mit nur 1A oder so, Schnellladung ist natürlich Trumpf, wenn du doch mal an einer Steckdose vorbei kommst.