Re: Hundeabwehr nachts beim wildcampen?

von: irg

Re: Hundeabwehr nachts beim wildcampen? - 08.05.21 17:37

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: huxtebude
Was passiert denn, wenn man die Tiere einfach ignoriert und im Zelt bleibt?



Naja, dass ist bei mir halt schon mal schiefgegangen:
Die Hundegruppe (Suedmarokko) hat das Zelt angegriffen und ist zT auch AUF das Zelt (Caravan Solo = kleines Eingbogenzelt) gesprungen (keine Ahnung warum). Bin dann in einem ruhigen Moment geflüchtet und musste am Nächsten morgen das Aussenzelt nähen ...

Bin seitdem nicht mehr so cool... daher halt die Idee mit dem Valium grins



Habe gerade noch eine PM bekommen, die vielleicht hilft, diese Erfahrungen ins rechte Licht zu rücken:
Der Schreiber hatte schon mehrmals in EG wild gecampt und keine Probleme. Daher denke ich, dass die Schwierigkeiten AUCH an der Platzwahl lagen: zwar keine Siedlung in der Nähe, aber der einzige Fleck mit Bäumen weit und breit.

Hätte sicher einen einsameren nehmen müssen.


Mei, schwierig! Du hast sicher recht, dass mit geschickter Platzwahl viel zu vermeiden ist. Wenn ich daran denke, wie oft ich eben keinen geschickten Platz finden konnte, weil einfach keiner in Reichweite war, ist das manchmal nicht leicht. (Die schlechte Platzwahl, die zu meiner Diskussion mit den Bären geführt hat, wäre natürlich heute vermeidbar gewesen.)

Weiß jemand, wo sich Hunde sicher nicht herum treiben? Lässt sich das klären? In griechischen Bergen habe ich welche an ziemlich unmöglichen Orten getroffen. Aber auf der Durchreise war das kein so ein Thema, wie es in Marokko oder Ägypten sein kann.

Mit Flexibilität sollte es aber recht gut klappen: Wenn du sicher bist, dass du keinen solchen Hunderudeln über den Weg läuft (Glaskugel? Biologiestudium? schmunzel ), ist wild Zelten kein Problem, Sonst fragst du, wenn es möglich ist, irgendwo bei Leuten, ob du am Hof oder beim Hof übernachten darfst. Ich kenne mich in Afrika nicht aus, meine bisherigen Erfahrungen anderswo waren positiv.

Was hältst du davon?

lg!
georg