Re: Sicherheit auf der Tour.

von: aighes

Re: Sicherheit auf der Tour. - 15.05.21 03:58

Tipp: Mach dir weniger Sorgen und vertraue deinen Mitmenschen. Nicht jeder da draußen ist ein Dieb, der nur darauf wartet dass er dir etwas stibitzen kann.

Professionelle Diebe treiben sich nicht unbedingt auf dem Campingplatz oder am Pausenplatz am Fluss rum oder warten vor dem Aldi tagelang auf den nächsten Radreisenden. Sprich du musst dich nur gegen Gelegenheitsdiebstahl schützen. Also jemand kommt gerade zufällig auch am Pausenplatz vorbei und braucht gerade ein Rad und sieht da deinen nicht gesicherten Zossen stehen. zwinker Nimm ein einfaches Schloss mit. Deinen beladenen Zossen will ohnehin keiner haben, weil viel zu unhandlich.

Pack deine Wertgegenstände so, dass du sie einfach überall mit hin nehmen kannst. Bspw. alles in die Lenkertasche. Fahrrad abstellen, Lenkertasche am Mann haben. Dann stehst du, wenn wirklich doch mal jemand denkt, mit dem 30kg Rad abhauen zu wollen, nicht komplett im Regen.
Ähnlich am Abend beim Zelt. Sicher dein Rad gegen einfaches mit nehmen, Lenkertasche mit ins Zelt, anderen Kram entweder ins Vorzelt oder einfach am Rad lassen.

Klar ist, es ist eher ungünstig, sein Rad morgens am Frankfurter Hauptbahnhof abzustellen mit allem Geraffel und zuhoffen, am Abend ist noch alles da. Da ist es dann cleverer, sich entweder eine feste Unterkunft zu organisieren oder aber das Geraffel in ein Schließfach.