Re: Forumslader -defekt? -extern laden?

von: derSammy

Re: Forumslader -defekt? -extern laden? - 19.05.21 05:28

Hallo Albi,

Um welche Forumsladerversion handelt es sich denn?
Wenn die Zellspannung bei 13,7V liegt, sieht das eher nicht nach Tiefentladung aus.

Externes Laden geht bei den älteren Ladern über ein Wechselstrom(!)-Netzteil mit passenden Kenndaten, bei den neueren Automatikladern nimmt man vorzugsweise den Boostlader, Laden mit einem Wechselstromnetzteil ging zumindest bei einer der ersten Automatikversionen auch. Die Kenndaten dazu hatte ich von Jens.

Aber: Wenn "der Gerät" am Rad nicht lädt, hilft dir das alles nicht viel weiter. Das Wechselstromnetzteil macht letztlich nix anderes als den Wechselstromeingang vom Nabendynamo zu simulieren.

Kannst mit dem Multimeter ja mal versuchen alle möglichen Kontaktierungen durchzumessen, um eine kalte Lötstelle oder eine fehlerhafte Steckverbindung auszuschließen.