Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität

von: derSammy

Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität - 28.05.21 09:41

In Antwort auf: cyclerps
Knipex war schon immer ein super Werkzeug. Allerdings meine ich das so eine große Zange leicht überdimensioniert wäre für eine Fahrradtour. Die bekommt ja Maulweiten von 12 cm hin.

Da reden wir nicht von den gleichen Werkzeugen. Die Zangenschlüssel gibt es in ganz verschiedenen Ausführungen, Knipex listet diese in 5 Längen (12,5cm, 15cm, 18cm, 25cm, 30cm) auf seiner Homepage. Ich habe den 18er und den 25er. Der 25er ist bei Gewindesteuersätze am Rad sinnvoll benutzbar, oder wenn man was am Blechschutzblech zu biegen hat. Würde ich aber nie für unterwegs mitnehmen. Den 18er hatte ich schon oft mit, mit 250g aber schon ein Gewichtsargument. Der 12,5er wiegt knapp über 100g, eventuell hole ich mir den noch mal - der passt super ins Bordwerkzeug.


In Antwort auf: cyclerps

Übrigens, Knipex hat auch super Kombizangen. Die sind kleiner/leichter und erfüllen ihren Zweck am Fahrrad locker. Damit kann man auch etwas abkneifen was die Monsterzange nicht kann.

Nix gegen die Würth-Qualität. Aber für mich überwiegt da der Mehrwert des Zangenschlüssels. Klar, abzwacken geht nicht. Aber wo ist das am Rad nötig? Zu langer Ersatzbowdenzug? Der lässt sich mit dem Knipex wegbiegen, das Ende kann man immer irgendwohin stecken/lang lassen. Da besteht kein Kürzungsbedarf bei einer Behelfsreparatur.
Und eine Kombizangen kann vor allem dickere Muttern nicht gut greifen, weil die Backen halt nicht parallel zufassen. Damit verhunzt man immer etwas die Muttern. Und der Kraftschluss ist nicht so optimal. Außerdem würde ich mal behaupten, dass beim Zangenschlüssel die Kraftverstärkung höher ist - was in Kombination mit dem stets parallelen Zugreifen zu einem viel sichereren Halten von schon etwas rundgenuddelten Schrauben-/Mutternköpfen führt.