Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität

von: cyclist

Re: Gabelschlüsselset 5-11 klein,leicht, Qualität - 31.05.21 20:02

Hallo Florian,
Zitat:
Wenn man das ordentlich macht, mit etwas Gefühl und Verstand, "malträtiert" man da auch nichts. Es geht nur um den Notfall unterwegs.
genau das haben hier leider so einige nicht verstanden. Die Zange, egal ob Zangenschlüssel, oder die von mir favorisierte Kobra, oder die Cobra XS, soll halt unterwegs einerseits einen großen Anwendungsbereich abdecken und andererseits das jeweils richtig passende Werkzeug ersetzen. Da wird man immer Kompromisse eingehen müssen, es sei denn, man möchte einen vollwertig ausgestatteten Werkzeugkoffer mitnehmen auf der längeren Tour. Bei Alltagsfahrten und Tagestouren ist ein nicht direkt behebbarer Defekt sicherlich einfacher zu lösen, als bei einer längeren Radreise, noch dazu abseits von "gut und böse". Letzteres kann auch schon mal in Skandinavien oder Baltikum der Fall sein.

Wer 2 linke Hände hat, wer meint, sich das erforderliche Wissen nur über Videos auf einer bekannten Plattform anzueignen, dem werden auch die Beiträge hier kaum weiterhelfen können. Auch ein Studium kann die Praxis nicht ersetzen. Ohne Praxis und ein bisschen Übung "am Objekt", wird man auch nicht mit dem einfachsten Werkzeug - dazu gehört auch ein Dosenöffner - nicht auf Anhieb klar kommen.

Nach rund 35 Jahren in einem handwerklichen Beruf weiß ich mit den meisten Werkzeugen in meinem Bereich eigentlich gut umzugehen, aber dennoch lerne ich regelmäßig Details dazu, oder lerne neue Werkzeuge kennen. So manches habe ich im Laufe der Jahre auch in mein Werkzeugset für unterwegs übernommen, z.B. eine Mini-Ratsche incl. Bits anstatt des Multitools.