Einspurig Anhänger, Verbindung Deichsel-Korpus

von: MarJo

Einspurig Anhänger, Verbindung Deichsel-Korpus - 29.07.21 22:07

Hallo,
wir haben uns, um das Gepäck "leistungsgerechter" verteilen zu können, einen Burley Coho XC zugelegt und wir hatten noch nie einen Einspuranhänger in den Händen. Bei Hängern wie dem Coho oder B.O.B. Yak / Ibex ist ja zwischen Deichsel/Gabel und Anhängerkorpus eine mit einem "Deichselbolzen" bei B.O.B. bzw Schnellspanner bei Burley gesicherte Verbindung. Muss diese Verbindung leicht drehbar, schwergängig oder unbeweglich sein?
Wenn ich unseren Coho nach Anleitung montiere, dann würde sich ein Stahlbolzen der Deichsel ungelagert in zwei Aluaufnahmen des Koprus drehen und reiben. So fest, dass sich bei engeren Kurven der Hänger nicht in Relation zum Fahrrad abwinkelt, kann man den Schnellspanner nicht anziehen. Eine Rotation um jeweils ein paar Grad hin und her von Stahl auf Alu kann ja kaum sinnvoll sein. Ich kann zwar eine Verschraubung in der Deichsel ein wenig lösen, (es gibt keine Anleitung dazu) dann bleibt bei der Drehung der Bolzen fest in den Korpusaufnahmen und die Deichsel dreht sich dann um den Bolzen. Die Drehung ist dann aber ziemlich leichtgängig und ich habe keine Ahnung ob das gut ist, oder gar eventuell die Spurtreue des Hängers darunter leidet.
Wie ist das bei anderen Coho-Exemplaren oder bei B.O.B oder anderen? Eine schwergänige / gedämpfte Drehung oder eine leichtgängige?