Re: Zelt: Aussagekraft Wassersäule

von: Hartmut.L

Re: Zelt: Aussagekraft Wassersäule - 04.08.21 05:27

Wasserdicht ist die Plane einer Ortlieb-Tasche (so ähnlich schrieb das ja auch schon jemand anderes) - wenn ich eben Leichtzelte in der Klasse eines Hubbas habe, dann ist es normal, dass unter ungünstigen Bedingungen (bspw. Aufbau auf einer nassen Wiese) unter Druck ( dein Körpergewicht auf dem Boden) Feuchtigkeit durchschlägt- deshalb verwendet man da einen Groundsheet. Vorteil wäre evt dass man den Groundsheet zu Hause lassen kann, wenn man weiss, dass die Bedingungen gut sind - und so nochmal Gewicht zu sparen. Natürlich mit dem Wissen, dass die besonders leichten Materialien dann auch mechanisch schneller altern.
So schone ich durchaus auch den Boden meines Vaude-Zeltes mit einem GS, aber ich kann ihn zu Hause lassen, wenn das Gewicht eine grössere Rolle spielt.
Hartmut