Re: Zelt: Aussagekraft Wassersäule

von: veloträumer

Re: Zelt: Aussagekraft Wassersäule - 19.08.21 12:02

Nein, die Wassersäulen sind allenfalls Indizien (abgesehn von den verschiedenen Messwerten). Wie oben bereits gesagt, wird ein regulär produziertes Zelt der bekannten Outdoorausrüster oben dichthalten, solange die Nähten etc. dicht sind und keine Minilöcher entstanden sind (sieht man nicht unbedingt). Die Böden hingegen halte ich bei allen Normal-/Leichtzelten für nicht ausreichend und dauerhaft dicht. Bei meinem aktuellen Zelt (TerraNova Southern Cross, 10.000 mm Wassersäule angegeben) drückt mittlerweile immer das Wasser bei sehr feuchten Wiesen durch (zumindest, wo ich mit Matte aufliege), trotz Zeltunterlage. (Die hält gar nichts ab, dient nur dem mechanischen Schutz von Steinen, Pisten usw., zudem läuft Wasser ganz schnell zwischen Zeltunterlage und Zeltboden bie kritischen Wetterlagen.) Ich kann leider das nicht mehr rekonstruieren, aber meiner Erinnerung nach war das anfangs nicht so - ist also auch Verschleiß. Da müsste man wohl in Expeditionszelte aufsteigen, entsprechend mehr Gewicht. Ob Red Label von Hilleberg reicht, vermag ich nicht zu sagen, könnte sein (die geben dafür 15.000 mm Wasseräule an).