Re: Zelt: Aussagekraft Wassersäule

von: Rad-Franz

Re: Zelt: Aussagekraft Wassersäule - 20.08.21 20:20

In Antwort auf: veloträumer
Nein, die Wassersäulen sind allenfalls Indizien (abgesehn von den verschiedenen Messwerten).

So sehe ich das auch.
Mein wechsel Pathfinder hat schon sehr starken Regen dichtgehalten, trotzdem war es innen nass vom Kondenswasser - auch nicht besser, als wenn es leicht durchnässt wie beim Regenschirm und unten wieder rausrinnt.

Ein Freund hatte ein anderes Zelt (gut, ist etas billiger gewesen und Wassersäule soweit ich weiß auch etwas niedriger - weiß den Wert aber nicht), der ist dafür in jener Nacht komplett abgesoffen, aber auch durch einen Wasserschwall, der von der Seite reinkam.

Ich kaufte mir mal eine Estrichplane, die nehme ich immer als Zeltunterlage mit -> bisher nie Probleme, dass was durchgegangen wäre, sofern man drauf achtet, dass sie das Wasser nicht zwischen Boden und Plane einleitet.


Beim Radfahren nahm ich in den letzten Jahren aber nur noch das Tarp mit - aber auch dort nässt es etwas durch bzw. Kondenswasser obwohl es ganz dicht sein sollte....
Liegen tu ich darunter auf der Estrichplane + Isomatte, da ist's dann immer trocken.

Beste Grüße
Franz