Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh

von: derSammy

Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh - 27.08.21 13:13

Ich habe mir mittlerweile zwei Powerbanks zugelegt:

(1) Die Jonkuu mit der popeligen 4-LED-Anzeige und deklarierten 10 Ah und 196g Gewicht.
Die kann ChargeThrough! Zumindest lädt nimmt sie am Stromeingang mehr Strom auf als ich hinten bei den Verbrauchern anstöpseln konnte. Und wenn ich die Versorgung abgezogen habe, dann macht das Garmin keinen Mucks und wird weiter geladen.

(2) Die Essager ES-D013 mit 400g. Die ist zwar ein echtes Speichermonster und kann hohe Ströme und neueste Ladestandards. Aber ChargeThrough geht nicht so recht. Also was das Ding macht, ist folgendes: Wenn du Eingang und Ausgang ansteckst, dann reicht sie den Strombedarf einfach durch. Also wenn du am Ausgang mehr Strom entnimmst, dann geht auch über die Versorgungsleitung mehr rein. Und umgekehrt. Aber es wird anscheinend kein Strom Richtung Akkus umgezweigt, diese werden also nicht auch parallel geladen, selbst wenn dafür Energie da wäre.
Wenn du die Versorgungsspannung abziehst, geht das Ding ganz kurz aus und gleich darauf wieder an. Das Handy würde da also weiter laden und auch das Garmin kommt damit so halbwegs klar, indem die nervige "externe Stromversorgungsanzeige weg"-Anzeige verschwindet. Allerdings piepst das Garmin zweimal, was auf Dauer wohl etwas nervig sein kann. Aber immerhin müsste man nicht bei jedem Ampelstop, um mal aufs Display schauen zu können, erst die Anzeige wegklicken.

Ich denke ich werde beide behalten. Vor allem die detailierte Ladestandsanzeige und Anzeige von (Ent-)Ladespannung und -strom bei der Essager ist nett. Aber als Pufferakku am rad leider nicht zu brauchen. Das sollte jedoch die kleine Jonkuu ganz gut hin bekommen.