Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh

von: Franke on Tour

Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh - 28.08.21 05:57

Der Nabendynamo langt bei mir um das Handy, je nach Nutzung und Höhenmeter, während der Fahrt am Leben zu halten. Sobald das Rad aber steht, geht der gesamte Stromvorrat immer weiter zur Neige, da ja nicht nur Handy, sondern auch andere elektronische Geräte Strom verbrauchen. Bei mir wären das noch die Kamera, ein Kindle, ein Lautsprecher, eine Drohne und der Laptop (Wobei letzterer nur mit PD geladen werden kann und weder Solarpanel noch Nabendynamo genug Strom erzeugen, um diese Powerbank zu laden).

Natürlich daddelt man auch nach der fahrt immer wieder am Handy rum, sei es beim chatten, fotografieren, im Netz noch was nachschauen, oder um im Forum was zu lesen. Ich verlier an einem Tag, also von Früh, bis zum nächsten Morgen bei Übernachtung im Zelt, durchschnittlich 30% Akkuladung beim Handy. Da ich eigentlich immer vermeide in Hotels oder Pensionen zu übernachten und fast immer im Zelt schlafe, ist bei meiner Nutzung nach grob einer Woche der Strom meiner Powerbank versiegt.

Wenn ich länger unterwegs bin, schnall ich mir hinten, auf dem Rack Pack das Solarpanel mit einfachen Spanngummis und verbinde das dann mit einer Powerbank, die im Rack Pack liegt. Die Stromausbeute habe ich jetzt nicht gemessen, reicht aber auch bei nicht optimalen Wetter aus, um die Powerbank etwas zu laden.

Als kleine Referenz:
Mein Handy benötigt an der Steckdose ca. 70 Minuten von 20 auf 100% Akkuladung. Bei optimalen Wetter beim Solarpanel sind es 90 Minuten und bei suboptimalen Wetter grob 160 Minuten.

Der große Vorteil liegt halt daran, dass wenn ich am Abend einen Platz fürs Zelt gefunden hab, oder gerade irgendwo eine Pause mach und auch noch die Sonne scheint, auch noch beim Nichttrampeln weiterhin Strom erzeugt wird. Für Touren die ein oder zwei Wochen gehen, braucht man das eigentlich nicht, auch wenn man vorhat immer wieder mal in Häusern zu übernachten, wo man Zugriff aufs Stromnetz hat. Da kommt man mit einer oder zwei Powerbanks ganz locker zurecht.