Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien

von: cyclist

Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien - 01.09.21 20:11

Hallo Chris,
ich nutze nun im 5. Jahr die Backroller Pro Classic und möchte sie nicht mehr missen.
Auf Tagestouren nutze ich weiterhin nur eine Backroller (20L), da ich da halt nicht allzu viel zu transportieren habe. Auf Mehrtages- bzw. der jährlichen 3-wochigen Tour nutze ich die großen Backroller Pro. Ich bin froh, bei den großen Taschen immer noch gut 10L Reserve für den täglichen abendlichen Einkauf zu haben, gerade Getränke lassen sich nun mal nicht komprimieren...

Für die 3-wöchigen Sommertouren nutze ich dazu noch die Frontpacker (aufgrund des größeren Volumens gegenüber den Frontrollern). Gewicht vorne jeweils ca. 6-7kg, hinten ca. 6-8kg, nach dem Einkauf einseitig auch mal bis zu 10-12kg.

Klar ist das Fahrverhalten aufgrund des Gewicht schon was schwerfälliger, auch die Anstiege sind etwas zäher, als wenn ich ohne Taschen, oder nur mit Leichtgepäck fahren würde. Aber ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht! Ich schätze den Komfort meiner Ausrüstung - z.B. einen schön warmen Schlafsack, die komfortablere und etwas schwerere Iso-Matte, die etwas umfangreichere Werkzeugausstattung, die Küchenausstattung - auch wenn ich nicht jeden Abend gekocht habe, das Tablett - zum abendlichen Touren planen z.B., auch ein bisschen was an "ziviler" Kleidung.

Was das Fahrverhalten, in Bezug auf die etwas größere Breite, angeht, finde ich es eigentlich unauffällig gegenüber den normalen Backrollern.
Da wo es von der Breite mal knapp geworden ist, wäre es auch mit den normalen Backrollern knapp geworden.

Insofern, entscheide aus dem Bauch raus, welche Taschen zu dir passen. Mehr Möglichkeiten und eine größere Flexibilität bieten jedenfalls die Backroller Pro, gegenüber den normalen Backrollern. Die Taschen müssen ja nicht immer volumenmäßig ausgelastet werden...