Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh

von: derSammy

Re: Powerbank mit Pass through / charge throgh - 06.09.21 15:11

In Antwort auf: Thomas_Berlin

Ansonsten wäre ich vorsichtig mit allzu rosigen Kapazitätsversprechungen der Hersteller. Wenn eine hanutagrosse China-Powerbank es laut Werbung mit einer, ähm, deutschemarkenbuttergrossen Anker aufnehmen kann, ist da was im Busch.
Da bin ich selbst auch schon auf die Nase gefallen...


Also nach ein paar Lade- und Entladevorgängen habe ich die Essager (die ja leider kein ChargeThrough kann) mal mit einem solchen chinesischen Universal-USB-Multimeter "vermessen".

Es gehen 16,7Ah in die Powerbank rein, raus bekomme ich 12,1 Ah. Die Powerbank ist mit 20Ah bzw. 74Wh deklariert (beides an 5V).
Mit dem üblichen 3,7V/5V-Umrechnungsfaktor entspräche das ja 14,8Ah, außerdem findet sich auf dem Teil die Angabe "Rated Capacity 12,5Ah". Falls man zur Akkuschonung tatsächlich die Schaltung so eingerichtet hat, dass von den nominellen 14,8Ah nur 12,5Ah genutzt werden, wäre das ja sehr löblich.

Zumindest passen die angegebenen Werte so grob zu dem, was ich gemessen habe. Insbesondere kann ich nicht genau sagen, wie sich die Spannung über Lade- und Entladeverlauf verhalten hat. War natürlich im Bereich von 5V, aber 4,85V oder 5,15V bedeuten da schon einen Unterschied. Lade- und Entlageströme lagen irgendwo zwischen 1A und 2,7A, je nach Verbraucher und den Ladeständen im Pufferakku und Verbraucher. Auf jeden Fall kann die Essager relativ fix geladen werden, selbst ohne QC ist sie nach etwa 6h voll.

Unterstelle ich mal eine konstante Spannung, komme ich auf einen Lade-Entlade-Gesamtwirkungsgrad von 12,1/16,7 = 72%.
Unter der Annahme, dass Ladung und Entladung den gleichen Wirkungsgrad haben, wäre das einzeln gesehen ein Wirkungsgrad von 85%.

Gemessen wurde hier wirklich von 0 auf 100 und zurück. Im effektiveren Bereich so zwischen 30% und 70% erwarte ich einen noch besseren Wirkungsgrad. Ich finde all diese Werte ganz ok, ist eine Anker da besser?

Echt praktisch finde ich die Anzeigen der Essager: Spannung, (Ent)ladestrom und prozentuale (Rest)kapazität. Insbesondere das mit dem Ladestrom ist aufschlussreich. Das Kabel und teilweise einfach die Art des Reinsteckens hat einen Einfluss darauf, welche Stromstärke benutzt wird! Hier ist das Feedback sehr hilfreich, wenn da deutlich weniger Strom angezeigt wird, als man eigentlich erwartet. Da kann ein Kabelwechsel oder schlicht ein Neueinstecken schon helfen dass es doppelt so schnell geht.

Die kleinere Powerbank werde ich bei Gelegenheit auch noch mal durchmessen.