Re: Funktionskleidung in der Kochwäsche?

von: Martina

Re: Funktionskleidung in der Kochwäsche? - 22.09.21 06:55

Wie alt ist deine Waschmaschine? zwinker
Angeblich erreichen die meisten Waschmaschinen ab einem gewissen Alter nicht mehr annähernd die eingestellte Temperatur, d.h. die eingestellten 60 Grad sind ggf. sowieso nur 40. Unsere Waschmaschine ist erst ein knappes Jahr alt und ich meine gegenüber der alten einen deutlichen Unterschied beim Waschen mit (eingestellten) 40 Grad zu merken, 60 würde ich da eher nicht riskieren.

Außerdem scheint es so zu sein, dass den meisten Dingen nicht die Temperatur an sich schadet, sondern die Temperatur in Kombination mit Bewegung. Wolle kann man z.B. durchaus in fast kochendem Wasser einweichen, wenn man sie nicht bis kaum darin bewegt, aber im Kochwaschgang der Waschmaschine würde sie verfilzen und eingehen. Letzeres kann dir wahrscheinlich auch bei Funktionsklamotten passieren. Das zweite Risiko ist abfärben, d.h. wenn du schon heiß wäscht, dann eher helles und dunkles getrennt.