Re: Funktionskleidung in der Kochwäsche?

von: noireg-b

Re: Funktionskleidung in der Kochwäsche? - 23.09.21 21:26

Entscheidend für die Waschwirkung in der Waschmaschine ist neben Chemie, Mechanik und Zeit die von Euch diskutierte Temperatur. Aber nicht die irgendwo im Pumpensumpf oder neben dem Heizstab gemessene Temperatur ist die maßgeblich wirksame sondern die Temperatur in der Wäsche.
Und da kann schon ein entscheidender Unterschied herrschen. Denn das Wasser ist bei modernen Maschinen nicht gesammelt wie in einer Waschschüssel, vielmehr wird es ständig umgewälzt und über der Wäsche wieder verteilt.
In den aktuellen Normprüfungen für das Energy-Label wird mit kleinen RFID-Chips, eingenäht in die Prüfwäsche, die Temperatur in der Wäsche gemessen. Ich bin mal gespannt, wie die Hersteller ein 60 °C Programm realisieren, bei dem tatsächlich diese Temperatur in der Wäsche erreicht wird. Bisher hat man sich eher an der Waschwirkung orientiert und die nicht erreichten Temperaturen durch Erhöhung der anderen Faktoren, meist der Zeit, ausgeglichen.
Sämtliche Waschprüfungen werden übrigens immer in Relation zu einer Prüfung in einer Industriewaschmaschine durchgeführt, die etwa 5 bis 10 mal soviel Wasser für eine 8 kg Beladung benötigt. Bei dieser schwimmt die Wäsche noch und wird nicht nur berieselt/geduscht. Da stimmen dann auch Wasser- und Wäschetemperatur fast überein.
Soweit aus dem Nähkästchen berichtet.

Grüße Gereon