Re: Funktionskleidung in der Kochwäsche?

von: Job

Re: Funktionskleidung in der Kochwäsche? - 26.09.21 06:20

Wir haben einen Warmwasseranschluß für die Waschmaschine. Wegen Legionellen-Gefahr dürfte das Wasser dort die 60°C locker erreichen. Versehentlich war das mal falsch angeschlossen, so das auch für 30°-Wäsche das heisse Wasser gezogen wurde. Eine Regenjacke habe ich damit versaut. Polyester schmilzt wohl ab 230°C. Problematisch dürften so Verbindungsstellen sein, wie z.B. aufgeklebte Verstärkungsstellen, Taschen etc. Da hat sich bei einigen Schöffel-Pullovern, welche ich habe, schon einiges gelöst. Und auch bei der Regenjacke sind die ganzen Nahtbänder abgegangen.
Bei relativ einfachen Kleidungsstücken ohne Klebeverbindungen würde ich bei 60°-Wäsche keine Bedenken haben.
UV-Strahlen, z.B. beim trocknen der Wäsche in der Sonne, töten Bakterien und Viren auch zuverlässig ab. Sie sind aber für die Kunststofffasern ebenso schädlich.