Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien

von: pit15

Re: Welche Taschen für verschiedene Szenarien - 31.10.21 17:55


In Antwort auf: elflobert
Für das Haltesystem machen solche Gewichtsangaben Sinn. Für das Textilmaterial und die Nähte allerdings eher nicht. Da sind Form, Oberfläche und Gewichtsverteilung entscheidender als das reine Gewicht.

In Antwort auf: derSammy
Ich würde das mal nicht überbewerten. Unsere Ortliebs wurden regelmäßig schon überladen. Die halten deutlich mehr als 9kg aus. Ok, mit Kies muss man sie vielleicht nicht randvoll machen. Aber in aller Regel ist das Volumen der begrenzende Faktor, nicht die Masse.

Ist beides auch meine Erfahrung. Die Taschen halten auch sehr regelmäßig deutlich höhere Lasten aus. Einschränkung: Zumindest beim Einkauf in Bremen, nicht auf langen Touren.

Was irgendwie direkt zum nächsten Punkt überleitet:
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ein begrenzender Faktor sind die üblicherweise 25 kg Zuladung des Gepäckträgers. Bei 5 kg oben bleiben für jede Seitentasche noch 10 kg incl. Tasche.
bravo

Bei 25kg Gepäck „auf Strecke“ würde ich mir mehr Gedanken über die Aufteilung „vorne“ zu „hinten“ als über die Belastbarkeit der Packtaschen machen. Oder auch überlegen, was evtl. zu Hause bleiben kann.

Gruß pit15