Re: Empfehlung für Powerbank gesucht

von: derSammy

Re: Empfehlung für Powerbank gesucht - 16.11.21 10:22

In Antwort auf: Andreas aus Graz
Ich hatte 2016 eine 26500 mAh-PB gekauft, die wurde nur mit 1 A geladen, das dauert dann rechnerische 26,5 Stunden bis voll und ist nicht alltagstauglich.

Hm, wie rechnest du denn da? 26,5Ah sind ziemlich genau besagte 100Wh (26,5Ah * 3,7V). Wenn du mit 1A@5V lädst, ist das mit 5W. Da komme ich auf 100Wh/5W = 20h. Gut, dann kommen noch Umwandlungsverluste hinzu, so dass das mit ca. 1 Tag Ladezeit schon etwa hinkommen sollte. Aber auf die halbe Stunde genau, hast du so genau den Wirkungsgrad bestimmt?

In Antwort auf: Andreas aus Graz

Für das Prüfen passender Kabel etc hab ich ein USB-C-Multimeter samt Adapter für USB-A und USB-Micro, eher für daheim um zu schauen ob die beworbenen Daten auch in der Realität erreichbar sind. Da gibt es öfter mal eine Enttäuschung ;-)

Solche Dinger habe ich auch. Problem dabei: Diese zwischengeschalteten Messgeräte machen zumindest die "Kabeleigenschaften" nicht besser. Kann also sein, dass mit Messgerät dazwischen mit niedrigerem Strom geladen wird als ohne. Noch kritischer dürfte der Einfluss der Messgeräte auf die Schnellladestandards sein, möglich, dass das damit gar nicht funktioniert.

In Antwort auf: Andreas aus Graz

Hängt man einfach zwischen Stromquelle und Verbraucher und kriegt Ladestrom und Ladespannung angezeigt, und üblicherweise auch das Produkt = mAh geladener bzw. verbrauchter Strom.

What? Produkt? In mAh wird die Ladung angegeben, das ist das Integral des Stromes über die Zeit. Also wenn der Ladestrom konstant ist (ist er in der Regel nicht, fällt gegen Ladeende ab), ist es bestenfalls das Produkt aus Strom und Ladedauer.
Richtig gut wäre, wenn ein Gerät die Ladeenergie (in Wh) angeben würde. Das ist die Leistung (Produkt aus Strom und Spannung) integriert über die Zeit. Aber das hab ich bei noch keinem Messgerät gesehen. Man kann nur die Ladung hernehmen, unterstellen dass die Spannung bei 5V halbwegs konstant war und Ladung und Spannung multiplizieren.

In Antwort auf: Andreas aus Graz

Dann muss es die Powerbank nicht anzeigen können.

Äh, nee, so ein Messgerät würde ich nie als Daueranzeige nehmen. Eben weil es eine zusätzliche Schwachstelle ist (eine Steckverbindung mehr), weil das Gebämsel unpraktisch ist, weil die Leitungsqualität zumindest nicht besser sein kann. Das ist halt ein Messgerät, keine Daueranzeige/Monitor.