Re: LED-Akku-Rücklich mit USB-C

von: Job

Re: LED-Akku-Rücklich mit USB-C - 17.11.21 07:55

In Antwort auf: Martina
.... und probiere es daher gerne mal falschrum. Was garantiert keinem Stecker dieser Welt gut tut.

exakt!
Und das ist auch kein Problem des Alters. Auch Kinder und junge Erwachsene können das oft nicht erkennen, bzw. vermuten erst nicht, das dies relevant ist. Daher halte ich die Aussage, das USB-C nicht robuster ist als micro-USB zumindest für gewagt. Das widerspricht komplett meiner persönlichen Erfahrung. Ich habe ein ca 3 Jahre altes Smartphone. Bei geschätzt 2 Ansteckvorgängen pro Tag hat das also ca 3300 Vorgänge erlebt. Der Buchse sieht man das nicht an. Ganz anders als der ausgeleierten Buchse von dem Akkulicht, das nur in den Wintermonaten alle 3 Tage aufgeladen wurde........

Das die USB-C-Kabel dicker sind, hängt oft mit der besseren Abschirmung zusammen, die für die höhere Datenrate erforderlich ist. Bei meiner Gopro war auch nur ein dünnes Kabel dabei. Das taugt dann auch nur zum aufladen.

Jetzt wo die EU USB-C quasi als zum Laden von Smartphones verbindlich vorgeschrieben hat und vermutlich sogar Apple auf diese Buchse umschwenkt, gibt es eigentlich keinen Grund mehr noch Geräte mit Micro-USB anzuschaffen.