Zeltfrage: Tipizelt?

von: Indalo

Zeltfrage: Tipizelt? - 29.11.21 17:15

Hallo in die Runde,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einem Tipizelt gemacht?

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Zelt und finde keins das mich so richtig anlacht. Vor ein paar Tagen fachsimpelte ich über dieses Thema mit einem outdoor-affinen Bekannten, der mir darauf hin nahelegte mir doch mal die Bauweise Tipizelt anzusehen. Er hätte die öfter in Skandinavien gesehen, und wäre ganz begeistert gewesen von der Stabilität dieser Zelte. Konkret sprach von einem Modell der Firma Bach namens WickiUp, allerdings weniger als Produktwerbung, sondern vielmehr damit ich einen Suchbegriff hätte fürs WorldWideWeb.

Leider finde ich im Netz kein wirklich anschauliches Video. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, wie so ein Zelt windstabil stehen kann mit nur einer geraden senkrechten Stange. Das fällt doch um!
Ich kann mir gerade noch so vorstellen, dass so ein Tipi halbwegs steht, wenn man die sechs Ecken wirklich gut abgespannt bekommt, aber wenn dann doch mal ein Häring ausreißt, dann wird das ganze Gebilde doch instabil. Oder?
Und was macht man auf felsigem Untergrund? Steine auf die Ecken legen?

Falls jemand von euch so ein Zelt schon mal in echt und live gesehen hat, dann wär ich dankbar für eine kurze Erklärung der Funktionsweise.

Mercí
Indalo