Re: Zeltfrage: Tipizelt?

von: habediehre

Re: Zeltfrage: Tipizelt? - 30.11.21 10:12

Hallo Indalo,
ich hatte vor langer Zeit (Mitte 80er bis Anfang 0er) so ein Zelt von Fjäll Räven:
- Quadratischer Grundriss ca. 2 x 2m im Innenzelt. Gewicht ca. 3,5kg
- Min. 4 Häringe für sicheren Stand, mit weniger fällts natürlich um.
- Aufbauzeit war schnell, wenn man mal alle Handgriffe drauf hatte. Inkl. Aufbau des Innenzelts nach dem Außenzelt.
- Wenn alle Sturmverspannungen genutzt wurden, war das Zelt extrem windstabil.
- Mit wenig bis gar kein Gepäck sowie schräg gestellter Mittelstange konnten darin bis zu 3 Leute übernachten.

Nachteile:
- der Eingang war falsch konstruiert und nicht richtig dicht
- beengter Innenraum und die Zeltstange nervte eigentlich immer

Das Zelt war damals toll und hat auch wirklich viel mitgemacht. Insgesamt finde ich das Konzept heutzutage aber ziemlich veraltet und nicht konkurenzfähig zu gut konstruierten Rundbogenzelten.

Gruß Ekki