Re: Zeltfrage: Tipizelt?

von: helmut50

Re: Zeltfrage: Tipizelt? - 30.11.21 19:22

Ich glaube, ich muss hier mal eine Lanze brechen für das WickiUp. Wir besitzen es in der Version für 4 Personen.Wir haben es gekauft, da ein Tipi eine enorme Kopf- oder Körperfreiheit und damit bei schlechtem Wetter für Innenraumaktivitäten wie z.B. Ankleiden oder Spiele oder wie auch immer bietet. Das Zelt hat alle Extremitäten erstklassig überstanden. Besonders ist die Windstabilität dabei hervorzuheben. Wir hatten in Island bei Windstärke 12 oder höher (mehr konnte nicht vor Ort gemessen werden)Angst und ich bin wach geblieben und habe die Stange immer im Auge behalten. Die hat sich gebogen wie ein Flitzebogen und allen Widrigkeiten standgehalten. Auch hat es sich in dieser Situation absolut wasserstabil verhalten. Warum wir mit dem Tipi nicht mehr nach Island reisen würden und wir zusätzlich noch ein weiteres Zelt haben, hat einen ganz anderen Grund. Das WikiUp hat einen sehr großen Lüftungsbereich. Damit war es schon sehr schnell sehr kühl beim Zelten im Gletscherbereich. Wir würden es jederzeit wieder kaufen, allerdings wählen wir bei unseren Reisen zwischen den Zelten je nach Temperaturerwartung. Ganz klar ist, ein Tipi ist nicht auf Felsboden aufstellbar, aber das sind viele Tunnelzelte auch nicht.
Hoffe, die persönliche Erfahrung hilft weiter. Wir haben auch kein Problem damit, das Tipi mal für die eigene Erfahrung auszuborgen.
Gruß Helmut