Re: Zeltfrage: Tipizelt?

von: Indalo

Re: Zeltfrage: Tipizelt? - 01.12.21 09:51

Hallo Jürgen,

ich bin zumindest zu der Entscheidung gekommen, dass ein Tipizelt nicht das ist, was ich aktuell suche.

Ich könnte mir so ein Tipi für mich eher im mehrtägigen stationären Einsatz vorstellen, wie es auch mr.bicycle schreibt, beispielsweise auf einem Festival. Wobei es andererseits ja auf Festivals pragmatisch gesehen auch ganz sinnig sein kann, wenn man schon beim Einstieg auf die Knie muss und sich dann schon in der Horizontalen befindet. Bei so einem Stangenzelt mit Stehhöhe, da könnten ja zu später Stunde noch Ideen aufkommen, die dann bestimmt im kompletten Zusammenbruch enden. Aber das wird jetzt hypothetisch und off-topic...

Was ich derzeit suche, ist ein Nachfolgemodell, respektive ein robusteres Geschwister für mein MSR Nook (gibt es schon eine Weile nicht mehr). Ich schätze dieses Zelt durchaus, weil es so wenig Standfläche benötigt und ich alleine trotzdem mit meinem kompletten Geraffel da bequem reinpasse, auuserdem wiegt es relativ wenig. Dafür ist es nicht sonderlich sturmsicher, Innenzelt zuerst geht mir beim Aufbau im Regen auf die Nerven, überhaupt Regen, der Boden ist nicht mehr dicht und ich bin dieses Jahr schon ein paarmal nachts in einer Pfütze aufgewacht, das goutiere ich überhaupt nicht.

Nächsten Mai wirds wohl zum ersten Mal im Leben nach Skaninavien gehen, da soll dann ein neues Zelt mit. Momentan liebäugle ich da eher mit so was wie dem VauDe Taurus, dem Exped Venus oder auch dem Hilleberg Allak (wobei ich dafür eigentlich zu geizig bin).
Ich bin aber eher so ein haptischer Typ und muss Zelte erstmal anfummeln und aufgebaut sehen, bevor ich da eine Entscheidung treffen kann, was zur Zeit ja auch nicht so einfach ist (Lieferengpässe etc.).
Ist ja aber noch ein bisschen hin...

Vielen Dank euch allen auf jeden Fall für all die hilfreichen Links und Erläuterungen!

Herzlichst,
Indalo