Re: Ortlieb-Tasche provisorisch reparieren

von: sani1980

Re: Ortlieb-Tasche provisorisch reparieren - 15.12.21 16:00

Das kann ich (leider) nur bestätigen.
Meine ersten Ortlieb (PVC, "LKW-Plane") habe ich mir zur ersten größeren Radtour 2001/2002 zugelegt. Die Taschen habe ich heute noch - zwar mit vielen Kratzern, Flecken und allerlei Mist, aber immer noch in Takt. Bisher habe ich bis auf ein paar kleine Flicken und Hacken nichts tauschen bzw. reparieren müssen.

Dann kamen die neuen Modelle raus (diese "ich leuchte in der Nacht"- Modelle).
Diese Idee fand ich so gut, dass ich mir direkt ein Paar gekauft habe.

Fazit nach wenigen Touren:
- Material nicht mal ansatzweise so stabil wie die "alten"
- Taschen sind leichter als die "alten" (m. E. minimal, was mir aber nicht aufgefallen ist auf Tour)
- neues Befestigungssystem ist flexibler und somit (für meine Einsatzfälle) besser einzustellen
- unklar, wie ich die Taschen bei Löchern, etc. dauerhaft "flicken" kann

In Summe überwiegen für mich die Vorteile "robust, dicht und reparabel" bei den alten Modellen...