Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung

von: Toxxi

Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung - 18.01.22 11:28

Ein Tipp ohne Garantie:

Nicotin ist eine Base. Die reagiert mit Säure. Dadurch dürfte zum einen der Geruch weniger werden, und zum anderen die Wasserlöslichkeit erhöht werden.

Kleine Info am Rande - Fischgeruch lässt sich genauso reduzieren, indem man Zitronensaft auf den Fisch tropft. Fischgeruch sind üblicherweise auch basische Amine, die durch die Zitronensäure neutralisiert werden.

Was hat man im Haushalt üblicherweise als Säuren?

- Essigsäure: riecht allerdings selbst, möglicherweise treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus. Allerdings ist Essigsäure sehr gut wasserlöslich und damit auswaschbar.

- Zitronensäure: ist fest, müsste vorher in Wasser gelöst werden, riecht nicht. Muss jedoch gut ausgewaschen werden, damit keine Zitronensäurekristalle nach dem Trocknen übrigbleiben.

Stärkere Säuren würde ich nicht nehmen, die könnten u.U. die Tasche selbst angreifen.

Wenn du die Tasche behalten willst, wäre es einen Versuch wert. Erst mit Säure putzen, einwirken lassen und anschließend gut spülen.

Gruß
Thoralf