Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung

von: elflobert

Re: Carradice - Rauchgeruch, Sonnenverfärbung - 23.01.22 08:32

Danke nochmal für die Antworten!

rauchige Camper Longflap:

das Lüften für einige Tage hat nichts bis wenig gebracht.

Essigdampf (Essig in Schüssel mit kochendem Wasser, Tasche darüber gehängt) hat auch nichts gebracht. Vielleicht war die Wirkungsdauer von etwa 10 Minuten auch zu kurz? Aber ich hätte ja kontinuierlich kochendes Wasser nachkippen müssen.

Danach hab ich sie über Nacht in die Tiefkühltruhe gesteckt (-18°C). Das hat definitiv geholfen. Der Geruch ist zwar nicht weg, aber wesentlich schwächer und irgendwie auch weniger unangenehm.
Ich denke, ich probiere das einfach noch ein (paar) Mal.

Meine Mutter empfahl sie mal beim Duschen unter die Decke anzubringen. Der Wasserdampf würde dann beim darauffolgenden Verdunsten Geruch mitnehmen.


verfärbte Kelbrook:
wenn das Risiko des Abfärbens besteht, möchte ich es auf keinen Fall machen. Da bin ich mir bei dem Collonil-Zeug nicht ganz sicher. Das Solitaire-Rapid wirbt extra damit, da recherchiere ich mal... aber vielleicht lasse ich sie auch einfach so, wie sie ist. Mal sehen.